Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077 ist ein Action-Rollenspiel des polnischen Entwicklerstudios CD Projekt RED. Es soll für die PlayStation 4, Xbox One sowie für Microsoft Windows erscheinen. Angelehnt an das Pen-&-Paper-RollenspielCyberpunk 2020 spielt es 57 Jahre später in der dystopischen Stadt Night City in Kalifornien, einer Open World mit sechs verschiedenen Regionen.

Spielprinzip

Cyberpunk 2077 ist ein First-Person Action-Rollenspiel, in dem die Spieler V, einen Söldner kontrollieren, dessen Geschlecht, Frisuren, Gesicht, Körpertyp, Modifikationen und Kleidung anpassbar sind; Kleidung verändert, wie V mit Nicht-Spieler-Charakteren interagiert, die auch für romantische und sexuelle Beziehungen zur Verfügung stehen. Die Charaktereigenschaften (Stärke, Konstitution, Intelligenz, Reflex, Technik und Cool) sind anpassbar für die Charakterklassen, die Spieler annehmen, die hauptsächlichen sind: „NetRunner“ (Hacker), „Techie“ (Maschinen) und „Solo“ (Kampf). V muss einen Ripper Doc konsultieren, um Cyberware-Implantateauf Kosten von Eurodollar zu aktualisieren und zu kaufen; „Moreso“ in Schwarzmärkten für militärische Fähigkeiten. Farben zeigen wie üblich in Rollenspielen die Seltenheit einer Ausrüstung an, von ungewöhnlich (grün) bis episch (violett). V soll sich sehr vielseitig bewegen: normal auf dem Boden, aber auch an den Wänden entlang laufen, in Deckung gehen und zielen. Außerdem kann er springen, einen Doppelsprung ausführen und am Boden entlang gleiten. Wenn er mit Armklingen versehen ist, kann V Wände erklimmen, aber auch wie bei anderen Nahkampfwaffen, Nahkampfschläge ausführen. Es gibt drei Arten von Fernkampfwaffen: Power (Standard), Tech (welche Wände und Feinde durchdringen können) und Smart (mit selbst zielsuchenden Geschossen). Diese können angepasst und modifiziert werden. Fernkampfwaffen sind so ausgerüstet, dass sie die Geschosse in Richtung des Ziels abprallen lassen (Abprallschuss) und lassen sie (mit einem Reflexverstärker) in Bullet Time verlangsamen. Vier Arten von Schäden können zugefügt werden: Physikalischer, thermischer, elektromagnetischer Impuls und chemischer (dabei werden Gegner durch Scannen mit einem bionischen Auge identifiziert). Waffenschmiede reparieren und verbessern Waffen.

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V kann sich frei in der offenen Weltmetropole Night City bewegen. Diese besteht aus sechs Regionen: dem Corporate City Center, dem von Einwanderern bewohnten Watson, dem luxuriösen Westbrook, dem Vorort Heywood, dem von Gangs befallenen Pacifica und dem industriellen Santo Domingo. Dabei ist er zu Fuß und mit verschiedenen Fahrzeugen unterwegs, einschließlich Motorrädern. Die Fahrzeuge lassen sich dabei, sowohl aus der First-Person als auch in der Third-Person steuern. Autonome Autos ermöglichen es V, sich auf den Kampf zu konzentrieren, anstatt beim Schießen zu fahren. Fußgänger können überfahren werden. Der ganze Tag-Nacht-Zyklus und das dynamische Wetter beeinflussen das Verhalten der Nicht-Spieler-Charaktere. Wohnungen können gekauft und als Basis genutzt werden, wo V Waffen holt, sich umzieht, einen Computer benutzt und Nicht-Spieler-Charaktere für sexuelle Aktivitäten mitbringt. Das Spiel verfügt über nicht-englischsprachige Charaktere. Spieler, die die Sprachen nicht sprechen, können Übersetzerimplantate kaufen, um sie besser zu verstehen (je nach Entwicklung der Implantate wird die Qualität der Übersetzungen variieren). „Braindance“, ein digitales Aufnahmegerät, das direkt ins Gehirn gestreamt wird, lässt den Spielercharakter die Emotionen, Hirnprozesse und Muskelbewegungen eines anderen Menschen so erleben, als wären sie seine eigenen. Im Dialog mit Nicht-Spieler-Charakteren gibt verschiedene Auswahlmöglichkeiten, dadurch werden auch Missionen eingeleitet. Erfahrungspunkte werden aus den Hauptmissionen gewonnen, während Nebenmissionen Street Credibility bringen und Fertigkeiten, Verkäufer, Orte und zusätzliche Missionen freischalten. Missionen werden von Charakteren erworben, die als Fixer bekannt sind. Während des gesamten Spiels wird V von verschiedenen Begleitern bei Missionen unterstützt. Verbrauchsmaterialien wie Softdrinks werden zur Heilung verwendet. Gegenstände können im Inventar von V eingesehen werden Spielerentscheidungen führen zu unterschiedlichen Enden.

Entwicklung

Die Vorproduktion von Cyberpunk 2077 startete kurz nachdem die Entwickler von CD Projekt RED die Entwicklung von The Witcher 3: Wild Hunt – Blood and Wine fertig gestellt hatten. Dieses erste Team umfasste etwa fünfzig Mitarbeiter. Dieses vergrößerte sich später, so dass sogar mehr Mitarbeiter als an der Entwicklung von The Witcher 3: Wild Hunt beschäftigt sind. Nach dessen Veröffentlichung begannen die Entwickler mit der Verbesserung der hauseigenen RED Engine 3, um Cyberpunk 2077 herauszubringen. CD Projekt RED wurde von der polnischen Regierung mit 7 Millionen US-Dollar gefördert, deren Förderantrag den Einsatz der RED Engine 4 bestätigte. Im Juni 2017 wurden Daten mit frühen Designentwürfen gestohlen und gedroht sie zu veröffentlichen, doch der Entwickler weigerte sich der Lösegeldforderung nachzukommen. Die Entwicklung von Cyberpunk 2077 erreichte Berichten zufolge Ende 2017 einen Meilenstein. Im März 2018 wurde ein neues Studio in Breslau eröffnet, um die enorme Produktion zu unterstützen. Schätzungsweise 400 Mitarbeiter waren zu dieser Zeit mit der Entwicklung beschäftigt. Ursprünglich sollte Cyberpunk 2077 inklusive Mehrspieler-Modus erscheinen, später wurde der Einzelspieler-Modus priorisiert. Die First-Person-Perspektive wurde gewählt, um im Gegensatz zur Third-Person-Perspektive den Spieler mehr in das Spiel eintauchen zu lassen, da der Entwickler laut einer Aussage sehr viel Liebe zum Detail in die Open World gesteckt hat. Zu diesem Zweck wurde Zwischensequenzen und Gameplay so gestaltet, dass sie sich nahtlos ineinander fügen. Cyberpunk 2077 wird die volle Nacktheit zeigen, von der der Regisseur Adam Badowski sagte, dass sie das Thema des Transhumanismus aufgreift. “the body is no longer sacrum; it’s profanum” (deutsch: „der Körper ist nicht mehr heilig, er ist profan“).[35] Die Missions-Designer, die die Entwicklung ihrer eigenen Ideen überwachen, haben beschlossen, das Missionssystem so zu gestalten, dass die Spieler die Reihenfolge der Missionen selbst bestimmen können. Mike Pondsmith, der das ursprüngliche Pen-&-Paper-Rollenspiel Cyberpunk 2020 entwickelt hat, berät das Projekt. Marcin Przybyłowicz wurde ausgewählt, die Musik zu schreiben, nachdem er den Soundtrack für The Witcher 3: Wild Hunt geschrieben hat.

Veröffentlichung und Vermarktung

Cyberpunk 2077 wurde im Mai 2012 angekündigt. Im Januar 2013 folgte ein Teaser-Trailer, welcher in der ersten Woche zwölf Millionen Aufrufe erreichte. Im selben Jahr noch wurde das Spiel für Windows bestätigt, und für PlayStation 4 und Xbox One auf der E3 2018, wo ein zweiter Trailer und eine medienexklusive Gameplay-Demo enthüllt wurde. Im August 2018, anlässlich der Gamescom 2018 in Köln, gab das Studio bekannt, dass Cyberpunk 2077 in seiner Gesamtheit spielbar ist, obwohl viele Elemente noch zu realisieren, zu modifizieren oder zu finalisieren sind. Am 27. August 2018 veröffentlichte das Entwicklerstudio über den hauseigenen Twitch-Channel ein 48-minütiges Gameplay-Demo, die bereits den Medienvertretern auf der Gamescom und E3 gezeigt wurde.

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